1. Mannschaft feiert die Meisterschaft!

Durch zwei souveräne Siege am 7. Spieltag konnte die 1. Mannschaft die Meisterschaft in der Bezirksliga Nord einfahren.

Der Spieltag begann direkt mit dem Spitzenspiel gegen den Tabellenzeiten aus Velburg, den man in der Hinrunde nur äußerst knapp durch mehrere Siege in drei Sätzen mit 5:3 besiegen konnte.

Da Velburg mit nur einer Dame angereist war, lag der Sportclub schon vor Spielbeginn mit 1:0 in Führung. Das 1. Herrendoppel, diesmal gespielt von Olli und Albrecht musste sich zwar in zwei Sätzen geschlagen geben, Holger und Christian waren dafür im 2. Herrendoppel erfolgreich und erspielten den zweiten Punkt. Susanne gelang es, den Vorsprung durch einen relativ klaren Zweisatz-Sieg im Dameneinzel auf 3:1 auszubauen und der Spielgewinn und der damit verbundene Aufstieg lag somit in greifbarer Nähe. Nahezu zeitgleich waren es dann Olli, Christian und Max, die ihre jeweiligen Einzel erfolgreich gestalteten und die viel umjubelte Meisterschaft sicherten. Auch das abschließende Mixed, gespielt von Iuliia und Max war in zwei Sätzen erfolgreich, weswegen ein am Ende mehr als deutlicher 7:1-Sieg stand.

Auch im anschließenden Spiel gegen den DJK SB IV gelang ein klarer 7:1-Erfolg. Hier mussten beiden Herrendoppel zwar jeweils über drei Sätze kämpfen, konnten sich letztlich aber durchsetzen. Das Damendoppel um Dajana und Iuliia siegte deutlich mit 21:17, 21:6. Nach der Niederlage von Max im 1. Herreneinzel bauten Dajana und Christian mit Zweisatzsiegen im Dameneinzel bzw. 3. Herreneinzel die Führung wieder aus. Olli (nach starker kämpferischer Leistung in drei Sätzen) und das Mixed mit einem souveränen Sieg in zwei Sätzen stellten den Endstand von 7:1 her.

Mit zwölf Siegen und zwei Unentschieden bei keiner Niederlage kann sich die 1. Mannschaft über eine verdiente Meisterschaft in der Bezirksliga Nord freuen, die zugleich den Aufstieg in die Bezirksoberliga bedeutet. Nur zwei Jahre nach dem Aufstieg aus der A-Klasse ist dies ein wirklich herausragender Erfolg der Mannschaft.

Auch die zweite Mannschaft war natürlich im Einsatz, für sie ging die Reise nach Bodenwöhr, um gegen den heimischen BCB II und den TSV Freystadt III anzutreten.

Los ging es mit dem Spiel gegen Spitzenreiter Freystadt, der dem Team in der Hinrunde noch eine deutliche 0:8-Niederlage bescherte.

Nach Niederlagen im Damendoppel und dem 2. Herrendoppel schien es zunächst so, als wäre der TSV auch diesmal eine Nummer zu groß. Doch durch den Sieg von Mano und Lukas im 1. Herrendoppel war der erste Punkt eingefahren und der Anschluss wiederhergestellt. Zwar mussten sowohl Juliette im Dameneinzel als auch Lisa/Haijun im Mixed ihren KontrahentInnen den Vortritt lassen, doch durch Siege von Julian im 2. Herreneinzel sowie Lukas im 3. Herreneinzel schien plötzlich ein Punktgewinn wieder im Bereich des Möglichen zu sein. So lag es an Mano, der im 1. Herreneinzel den ersten Satz knapp mit 22:24 abgeben musste, den zweiten aber deutlich für sich entschied. Der dritte Satz entwickelte sich zu einem wahren Krimi, indem Mano letztlich mit 21:19 die Oberhand behielt und den vierten Punkt sicherte.

Motiviert durch den überraschenden Punktgewinn ging es nun gegen die zweite Mannschaft des Gastgebers aus Bodenwöhr weiter. Auch hier hatte man im Hinspiel eine klare 0:8-Niederlage erlitten.

Nach verlorenem erstem Herrendoppel und Siegen im 2. Herrendoppel sowie dem Damendoppel ging das Team mit einer 2:1-Führung in die Einzelspiele. Hier musste Julian, der diesmal im 1. Herreneinzel antrat, eine Niederlage einstecken, dafür gelang Patrick und Lukas ein Sieg in den jeweiligen Spielen und der damit verbundene sichere Punktgewinn. Die Chance, den Sieg einzufahren, konnte Juliette mit einem souveränen Sieg in zwei Sätzen nutzen. Die abschließende Niederlage des Mixed fiel dadurch nicht mehr ins Gewicht.

Somit fuhr die zweite Mannschaft etwas überraschend drei Punkte gegen jeweils starke Gegner ein und konnte ihren Aufwärtstrend aus den letzten Spielen bestätigen.