Gelungener Rückrundenauftakt für SC-Teams

Zum Start in die Rückrunde ging es für die 1. Mannschaft des SC Badminton nach Windischeschenbach, wo mit der Heimmannschaft und der Zweitvertretung der SG Post/Süd Regensburg zwei unangenehme Gegner warteten.

Begonnen wurde in der Partie gegen die Gastgeber ausnahmsweise mit dem 3. Herreneinzel, dem 2. Herrendoppel und dem Damendoppel. Nach einem souveränen Sieg in zwei Sätzen durch Christian und einem knappen Dreisatz-Sieg im Damendoppel lag der SC schnell mit 2:0 vorne. Eine tolle Leistung zeigte auch das 2. Herrendoppel um Holger und Andy, das sich nach verlorenen 1. Satz steigerte und die Partie letztlich knapp für sich entschied. Auch das anschließende 1. Herrendoppel, gespielt von Olli und Christian ging über die volle Distanz, auch hier hatten die SCler am Ende das glücklichere Ende für sich und lagen nun bereits mit 4:0 vorne. Nach Siegen im 1. Herreneinzel (Max), 2. Herreneinzel (Olli) und Dameneinzel (Susanne) fiel die abschließende Niederlage im Mixed (Dajana/Max) nicht mehr ins Gewicht. Zum Abschluss stand ein auf dem Papier klarer 7:1-Erfolg zu Buche, der aufgrund der vielen Siege in drei Sätzen allerdings deutlicher erscheint, als er tatsächlich war.

Im zweiten Spiel wartete mit der SG Post/Süd Regensburg II die einzige Mannschaft, gegen die man in der Vorrunde Federn lassen musste. Das Spiel begann, wie so oft in dieser Saison, mit einem Sieg im Damendoppel, gespielt von Susanne und Dajana. Nach einer Niederlage in zwei Sätzen durch Christian und Olli im 1. Herrendoppel waren es erneut Holger und Andy, die in einem spannenden 2. Herrendoppel die Nerven behielten und sich in drei Sätzen durchsetzten. Es folgten, wie im Hinspiel, Niederlagen in allen drei Herreneinzeln. Dajana, die in dieser Partie ausnahmsweise im Dameneinzel antrat, konnte dagegen den wichtigen dritten Punkt einfahren, weswegen das abschließende Mixed um Susanne und Max die Entscheidung um Unentschieden oder Niederlage bringen musste. Nach einem schwachen Start konnten sich die beiden rechtzeitig steigern und das Spiel letztlich souverän in drei Sätzen gewinnen.

Somit gelang es der 1. Mannschaft, zum Rückrundenauftakt drei wichtige Punkte gegen starke Gegner zu holen. Mit fünf Punkten Vorsprung auf den Tabellenzweiten aus Velburg hat der SC weiterhin beste Chancen, den Meistertitel einzufahren.

Die zweite Mannschaft begann das Jahr 2020 in Neumarkt, wo die beiden Heimteams Neumarkt I und II warteten.

Gestartet wurde mit der Partie gegen Neumarkt II, in der mit Siegen in allen drei Doppeln ein perfekter Start hingelegt wurde. Durch Niederlagen im 1. und 2. Herreneinzel konnte Neumarkt zwar auf 2:3 verkürzen, Siege im Dameneinzel durch Claudia und im 3. Einzel durch Lukas, der erstmals im Spielbetrieb antrat, sicherten aber frühzeitig den Sieg. Auch das Mixed um Haijun und Lisa belohnte sich für eine starke Leistung und konnte das Spiel letztlich in drei Sätzen für sich entscheiden und den 6:2-Gesamtsieg perfekt machen.

Im zweiten Spiel gegen Neumarkt I wartete ein unangenehmer Gegner, setzte es in der Vorrunde doch eine klare 0:8-Niederlage. Begonnen wurde mit dem 1. Herrendoppel, gespielt von Manu und Lukas. Nach toller Leistung gelang es den beiden, den dritten Satz mit 21:19 für sich zu entscheiden und den ersten Punkt zu sichern. Es folgten eine Niederlage im 2. Herrendoppel sowie ein Sieg im Damendoppel. Leider erwiesen sich die Neumarkter in den anschließenden Einzeln als stärker. Sowohl das 1. Herreneinzel, als auch das 2. Herreneinzel und das Dameneinzel mussten letztlich abgegeben werden. Einzig Lukas im 3. Herreneinzel gelang es, sein Spiel zu gewinnen und auf 3:4 zu verkürzen, weswegen das abschließende Mixed die Entscheidung bringen musste. Hier lieferten Lisa und Manu einen großen Kampf, mussten sich aber am Ende denkbar knapp mit 19:21 im dritten Satz geschlagen geben. Dennoch gelang der zweiten Mannschaft eine klare Steigerung zur deutlichen Niederlage im Hinspiel und konnte sich mit zwei Punkten im Gepäck zufrieden auf die Heimreise machen.