„Erste“ holt drei Punkte – „Zweite“ mit erstem Saisonsieg

Nach dem erfolgreichen Start in die Saison traf die 1. Mannschaft des SC Regensburg am zweiten Spieltag auf die dritte Mannschaft der DJK SB Regensburg, drittplatzierter des Vorjahres, und die zweite Mannschaft der SG Post/Süd Regensburg.

Gegen eine stark ersatzgeschwächte dritte Mannschaft des Sportbundes wurden die Weichen schon früh auf Sieg gestellt – sowohl die beiden Herrendoppel als auch das Damendoppel konnten deutlich in zwei Sätzen gewonnen werden. Auch in den Einzeln ließen die Sportcluber nichts anbrennen, so konnten das 1. HE, 3. HE und das Dameneinzel ebenfalls in zwei Sätzen erfolgreich gestaltet werden. Im Mixed entwickelte sich eine äußert spannende Partie, hier behielten Dajana und Albrecht mit 24:22, 19:21 und 21:19 knapp die Oberhand. Das 2. HE ging kampflos an den DJK SB, dennoch stand am Ende ein deutlicher 7:1-Erfolg zu Buche.

In der anschließenden Partie gegen die Gastgeber der SG Post/Süd Regensburg entwickelte sich schon in den Doppeln eine spannende und ausgeglichene Partie. Während das Damendoppel, bestehend aus Susanne und Dajana, erneut souverän in zwei Sätzen gewinnen konnte, verlor das 1. Herrendoppel mit Albrecht und Max in drei Sätzen. In drei Sätzen erfolgreich waren dagegen Flo und Christian im zweiten Herrendoppel, eine knappe 2:1-Führung war hergestellt. Unglücklich verliefen die anschließenden Herreneinzel, in denen sowohl Max als auch Christian Matchbälle hatten, letztlich aber doch ihren jeweiligen Gegnern den Vortritt lassen mussten. Auch Flo zog gegen einen starken Gegner den Kürzeren und so sah sich die Mannschaft plötzlich mit 2:4 im Hintertreffen. Starke Vorstellungen von Susanne im Dameneinzel und Dajana mit Albrecht im Mixed, welche jeweils in zwei Sätzen gewannen, sicherten der Ersten Mannschaft aber immerhin einen verdienten Punktgewinn.

Die zweite Mannschaft bestritt ihren zweiten Spieltag in Neumarkt und musste zunächst gegen den BC Bodenwöhr III antreten. Nach einem souveränen Sieg im 1. Herrendoppel und im Damendoppel sowie einer Niederlage im 2. Herrendoppel, lag die „Zweite“ mit 2:1 in Führung. Es folgten tolle Auftritte in den drei Herreneinzel, dem Dameneinzel und dem Mixed – alle Spiele wurden in zwei Sätzen gewonnen. Somit gelang der Mannschaft der erste Sieg nach dem Aufstieg in die A-Klasse, welcher mit 7:1 darüber hinaus deutlich ausfiel.

Im Anschluss folgte die Partie gegen den Gastgeber aus Neumarkt, der in dieser Saison zu den Aufstiegsfavoriten zählt. Hier musste man die Überlegenheit der Gastgeber früh anerkennen, einzig Juliette und Iuliia konnten im Damendoppel mit einer starken Leistung einen Sieg verbuchen, weswegen zum Abschluss der Partie eine 1:7-Niederlage stand. Mit den ersten Punkten im Gepäck konnte die zweite Mannschaft aber dennoch zufrieden die Heimreise antreten.

Den nächsten Spieltag bestreiten beide Mannschaften am 03.11. jeweils mit einem Heimspiel in der Kerschensteiner-Halle. Spielbeginn ist jeweils um 10 Uhr.