Gemischte Gefühle zum Saisonauftakt

Am vergangenen Sonntag begann für die beiden Aktiventeams des SC Regensburg die neue Saison. Die erste Mannschaft reiste zum Auftakt nach Wolfstein, wo zunächst die zweite Mannschaft der Gastgeber wartete. Nachdem das Damendoppel kampflos an den SC ging, konnten die Herrendoppel mit zwei souveränen Leistungen den Vorsprung auf 3:0 ausbauen. Auch in den anschließenden Herreneinzeln ließen die Sportcluber nichts anbrennen und konnten jeweils in zwei Sätzen gewinnen. Das knappste Spiel des Tages war das Dameneinzel, das Susanne nach drei spannenden Sätzen für sich entscheiden konnte. Lediglich das abschließende Mixed musste sich geschlagen geben, sodass am Ende ein 7:1 Auftakterfolg eingefahren werden konnte.

Ein überraschend deutlicher Sieg gelang in der zweiten Partie des Tages gegen den TB Weiden, seines Zeichens vierplatzierter der letzten Saison. Wie schon im Spiel gegen den TSV Wolfstein II legten die Doppel den Grundstein für den Sieg, führte man nach diesen doch etwas unerwartet schon mit 3:0. Auch in den darauffolgenden Einzelspielen ließen die SC’ler nichts anbrennen und konnten sowohl die drei Herreneinzel, als auch das Dameneinzel gewinnen. Für den krönenden Abschluss sorgte dann das Mixed um Dajana und Christian, die einen zuvor nicht für möglich gehaltenen 8:0-Erfolg perfekt machten.

Die 2. Mannschaft musste zum Saisonauftakt in Mainburg auf einige Stammspieler verzichten. Zunächst ging es gegen die zweite Mannschaft des TV Velburg, die schon seit einigen Jahren in der A-Klasse Nord beheimatet ist. Nach einem kampflosen Sieg im Damendoppel lag der SC zwar mit 1:0 in Führung, diese konnte Velburg durch einen Dreisatzsieg im 1. und einen Zweisatzsieg im 2. Herrendoppel allerdings zu einer 2:1 Führung drehen. In den Einzeln konnten zwar sowohl Juliette im Dameneinzel als auch Mano im 1. Herreneinzel jeweils einen Satz gewinnen, mussten sich letztlich aber in drei Sätzen geschlagen geben. Das 2. und 3. Herreneinzel ging jeweils in zwei Sätzen verloren. Das Mixed um Lisa und Haijun konnten zum Abschluss immerhin den zweiten Punkt für den SC einfahren, trotzdem stand am Ende eine 2:6 Niederlage zum Auftakt.

Auf einen völlig unbekannten Gegner traf man dann im zweiten Spiel, hatte sich der TSV Mainburg doch erst zu dieser Saison neu im Spielbetrieb angemeldet. Leider erwiesen sich die Gastgeber in dieser Partie als zu stark für unsere zweite Mannschaft, lediglich im 2. Herrendoppel und im 1. Herreneinzel sprang ein Satzgewinn heraus. So stand am Ende leider eine deutliche 0:8 – Niederlage. Schon in zwei Wochen hat man beim Auswärtsspiel in Neumarkt allerdings die nächste Chance auf die ersten Punkte.