Erste mit wichtigem Sieg

Der Nachholtermin des im Dezember ausgefallenen vierten Spieltags führte die erste Mannschaft nach Neumarkt, wo man zunächst auf den TSV Regen traf. Nach der knappen Niederlage im Hinspiel wollten die SCler hier unbedingt wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt einfahren. Die Doppel starteten trotz der klaren Niederlage von Julian und Max im ersten Herrendoppel vielversprechend. Christian und Olli lösten ihre Aufgabe souverän, spannender machte es das Damendoppel, das letztlich aber in drei Sätzen die 2:1-Führung herstellte. Nach Niederlagen in den ersten beiden Herreneinzeln bewies Julian im dritten Einzel Nervenstärke und konnte einen knappen Dreisatzerfolg und somit den wichtigen Punkt zum 3:3 erzielen. Das Match des Tages bot aber eindeutig das Dameneinzel, in dem Lisa mit einer großartigen Leistung ihre Gegnerin niederrang und den so wichtigen, vielumjubelten vierten Punkt sichern konnte. Das abschließende Mixed, gespielt von Iuliia und Max, konnte mit einem Erfolg in zwei Sätzen den fünften Punkt ergattern, wodurch sich die SCler vor den TSV Regen auf Rang sechs schieben konnten.

Im zweiten Spiel traf die erste Mannschaft auf den TSV Wolfstein und lag hier bereits nach den Doppeln mit 0:3 zurück. Während auch das Dameneinzel abgegeben werden musste, gelang sowohl Christian im zweiten als auch Lukas im dritten Herreneinzel nach jeweils starker kämpferischer Leistung ein Punktgewinn. Nachdem auch das Mixed ein knappes Spiel für sich entscheiden konnte, kam kurzzeitig noch einmal Hoffnung auf ein Unentschieden auf. Im ersten Herreneinzel musste Max aber die Überlegenheit seines Gegners anerkennen und das Team eine knappe 3:5-Niederlage hinnehmen. Dennoch ist die Ausgangslage vor dem letzten Spieltag durch den Sieg im ersten Spiel deutlich verbessert und der Klassenerhalt erscheint zunehmend realistisch.

Die zweite Mannschaft reiste stark ersatzgeschwächt zum Nachholspieltag nach Bodenwöhr und verlor nach Punktgewinnen im zweiten Herrendoppel (Mano/Alfredo), ersten Herreneinzel (Mano) und Dameneinzeln (Juliette) knapp mit 3:5 gegen die dritte Mannschaft des Gastgebers. Immerhin zu einem Punkt reichte es gegen den TV Velburg II. Auch hier leistete Mano mit zwei Siegen (im ersten Herreneinzel sowie mit Alfredo im zweiten Herrendoppel) einen wichtigen Beitrag zum Sieg. Wiederum Alfredo (zweites Herreneinzel) und das Mixed, gespielt von Albrecht und Juliette) konnten die zwischenzeitliche Führung der Velburger noch zu einem Punktgewinn ausgleichen.