Erste punktet zum Auftakt – Zweite mit voller Ausbeute

Mehr als 1 ½ Jahre nach dem Aufstieg in die BOL durfte die erste Mannschaft am vergangenen Wochenende nun tatsächlich erstmals in der neuen Liga aufschlagen – und wurde gleich zum Auftakt für die lange Wartezeit belohnt. Mit einem knappen 5:3-Sieg gegen die Zweitvertretung der DJK Regensburg gelang ein vorher nicht erwarteter Auftaktsieg.

Da die DJK mit nur einer Dame angetreten war, stand der erst Punktgewinn schon vor Spielbeginn fest. Das zweite Herrendoppel, gespielt von Albrecht und Olli, konnte souverän auf 2:0 erhöhen, das erste Herrendoppel (Christian/Max) verlor dagegen denkbar knapp mit 19:21 im Entscheidungssatz. Die Niederlage von Susanne im Dameneinzel führte zum kurzzeitigen Ausgleich, doch drei souveräne Siege in den Herreneinzeln sorgten für den Spielgewinn und damit den gelungenen BOL-Auftakt. Da fiel auch die abschließende Niederlage im Mixed nicht mehr so sehr ins Gewicht.

Im zweiten Spiel traf das SC-Team auf die SG Roding/Chamerau und trat dabei in veränderter Aufstellung in den Doppeln an. Während das zweite Herrendoppel, diesmal gespielt von Albrecht und Christian, in zwei Sätzen unterlegen war, konnte sich das Damendoppel (Susanne/Iuliia) souverän durchsetzen. In einem nervenaufreibenden ersten Herrendoppel, gespielt von Olli und Max, verloren die beiden Sportcluber trotz Matchball im dritten Satz mit 21:23.

Ähnlich spannend ging es in den drei Herreneinzeln zu. Während Max sich letztlich in zwei Sätzen durchsetzen konnte, musste Christian sich in drei Sätzen geschlagen geben. Auch im dritten Herreneinzel, gespielt von Olli, war das Matchglück nicht auf der Seite des SC. Ein nicht genutzter Matchball im zweiten und eine Verletzung im dritten Satz besiegelten letztlich den Spielverlust. Nach Niederlagen in jeweils zwei Sätzen im Dameneinzel und Mixed stand insgesamt ein 2:6 zu Buche, welches aber knapper war, als das Ergebnis vermuten lässt.

Zwei Siege zum Auftakt konnte die zweite Mannschaft zum Saisonauftakt feiern – Gegner waren die SG Post/Süd III und der TSV Freystadt III.

Gegen Post/Süd legten schon die drei Doppel den Grundstein – sie konnten all ihre Spiele gewinnen. Den Auftakt machte ein souveräner Sieg von Mano/Kaiji im zweiten Herrendoppel, gefolgt von zwei Dreisatzsiegen im ersten Herrendoppel (Lukas/Julian) und Damendoppel (Juliette/Yuzhu). Die Niederlagen im ersten und zweiten Herreneinzel sorgten kurzzeitig noch einmal für Spannung, Juliette und Mano konnten durch Siege im Damen- bzw. 3. Herreneinzel den Auftakterfolg aber perfekt machen. Das abschließende Mixed, gespielt von Kaiji und Yuzhu, sorgte mit einem souveränen Zweitsatzsieg für den Endstand von 6:2.

Den gelungenen Saisonauftakt perfekt machte der deutliche Sieg gegen Freystadt III. Nur das Herrendoppel um Lukas und Julian musste einen Satz abgeben, konnte sich aber dennoch mit zwei deutlichen Siegen in den Sätzen zwei und drei durchsetzen. Alle anderen Partien gingen deutlich in zwei Sätzen an die Sportcluber, die damit vorerst die Tabellenführung in der A-Klasse übernehmen.